Filme für den Wandel

Neue Filmreihe im Cineplex Warburg: Grüntöne  - Filme für den Wandel

Ich freue mich so! Seit dem 30.1.20 gibt es nach über 7 Jahren eine eigene Filmreihe. Seit 2012 engagiere ich mich für besondere Filme - mit wachsendem Erfolg! Ich kann immer mehr Menschen ansprechen und viele bleiben auch zum Gespräch danach. Das freut mich natürlich sehr miteinander über wichtige Themen der Zukunft ins Gespräch zu kommen.

Ich muss gestehen, es war ein berührender Moment das Bild auf der grossen Kinoleinwand zu sehen.

Danke an Fam. Schlinker für das Angebot und Jürgen Backhaus für die Gestaltung.

Warum tue ich das?

Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten zu einem ökologischen und gesellschaftlichen Wandel beitragen. Die Filme suche ich mit Bedacht aus und freue mich, wenn Menschen sich dafür begeistern. Dafür ein großes DANKE!

 

Ich freue mich über deinen nächsten Kinobesuch!

                                                                       2023

Der nächste Film in Kooperation mit dem Cineplex Warburg:

 
Mittwoch, 15. November zeigt das Cineplex Warburg in Kooperation mit GRÜNTÖNE - Filme für den Wandel um 19:30 Uhr den Film
"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry "
Eigentlich wollte Harold Fry nur zum Briefkasten, um einen Brief an seine ehemalige Kollegin einzuwerfendie im Hospiz im Sterben liegt. Aber dann geht Harold Fry spontan 1000 km zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Er war nie dazu bestimmt, ein Held zu sein. Nun begibt er sich zu einer "Pilgerreise" in der Hoffnung, Queenie zu retten. Denn so lange er läuft, muss sie überleben, so seine Hoffnung, die ihn antreibt. So beginnt das Abenteuer. denn
so lange er läuft, muss sie überleben, so seine Hoffnung, die ihn antreibt. So beginnt das Abenteuer seines Lebens und eine Auseinandersetzung mit Trauer, Verlust und Heilung.

Aus dem erfolgreichen Bestseller von Rachel Joyce wurde nun eine einfühlsame prämierte Verfilmung
von Hettie MacDonald. 
 

Der wilde Wald

18.10.23 im Cineplex um 19:30 Uhr

Als Gast: Jan Preller, Waldinformationszentrum Hammerhof.

Mit Einführung und Filmgespräch.

Heimat Natur von Jan Haft

am 27.7. 21 um 19:30 Uhr im Cineplex Warburg                                Leider vorbei!

mit Einführung und Filmgespräch Plus einem kleinen Special.

Anwesend  war auch Jan Preller, Leiter des Waldinformationszentrums Hammerhof.

 


Am 29.9.20 um 19:30 Uhr geht es im Cineplex mit dem Programm weiter

Am 30.1.20  Das geheime Leben der Bäume im Cineplex Warburg um 19:30 Uhr

mit Einführung und Filmgespräch und  einem kleinen Special  von Peter Wohlleben extra für Warburger Zuschauer und danach weitere Vorstellungen bis zum 5.2.20 (ohne Filmgespräch)                                                                     leider vorbei!

7.1. But beautiful  im Cineplex  Warburg um 19:30 Uhr

6.12.  2040 Wir retten die Welt!  Cineplex  18:00 Uhr !!!!

Am Mittwoch, 23.10.19 um 19:30 Uhr im Cineplex

Am Mittwoch 21. 8. um 19:30 Uhr

Unsere grosse kleine Farm


Aus Liebe zum Überleben

Am Di. 18. Juni 19:30 Uhr im Cineplex

Der neue Film von Bertram Verhaag über alternative Landwirtschaft


Fair Traders

Am 14.5. um 19:30 Uhr im Cineplex       Wiederholung am 21.5. um 19:30 Uhr !!!

Die Wiese - Ein Paradies nebenan

Wiederholung am 22.5. um 19:50 Uhr !!!

Voices of Transition

Am 19.3.19  um 19:30 Uhr im Cineplex Warburg

"Voices of Transition" ist der mehrfach preisgekrönte Film des deutsch-französischen
Filmemachers und Soziologen Nils Aguilar.
Der Dokumentarfilm zeigt mit wegweisenden Beispielen aus Frankreich, England und Kuba,
wie mit einer postfossilen und relokalisierten Landwirtschaft die ganze Welt ernährt werden kann.
In verschiedenen Beispielen aus England und Frankreich schaffen es engagierte Gemeinden,
regional autonom funktionierende ökologische Ernährungssysteme zu etablieren und so ihre
Versorgung nicht länger durch multinationale Großkonzerne bestimmen zu lassen.
Den im Film erzählten Geschichten liegt eine sehr ermutigende Botschaft zugrunde:
Wenn wir enger mit der Natur zusammenarbeiten und mit anderen Menschen, verändern wir die Welt.

Das grüne Gold am 20.2.19 um 19:30 Uhr

 

AWAKE2PARADISE        der neue Film von Catharina Roland

Am Mittwoch 19.12.2018 um 19:30 Uhr im Cineplex

Am So.10:30 Uhr im Rahmen der Doku-Matinee im Cineplex Warburg

Welcome to SODOM - dein Handy ist schon hier

Mittwoch 17.10.18 um 19:30 Uhr im Cineplex Warburg

UNSER SAATGUT - Wir ernten, was wir säen

Sonntag! 9.September 17:00 Uhr im Cineplex

DIE STILLE REVOLUTION


Di 19. Juni 2018  ZEIT FÜR UTOPIEN


"Die grüne Lüge" von Werner Boote  am 16.5. 2018 um 19:30 Uhr


Am Di. 27.3.2018 um 19:30 Uhr


Am 6. Februar 2018 um 19:30 Uhr

Das bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je.


Am 6. Dezember um 19:30 Uhr

Zeit für Stille erforscht auf meditative Weise unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben. Der Film nimmt uns mit auf eine faszinierende filmische Reise um die Welt, regt an Stille zu erfahren und die Wunder unserer Welt wahrzunehmen.


Blütenvielfalt für Bienen und Wildbienen

Wie können wir das Nahrungsangebot für Bienen und Wildbienen in unserem Garten oder auf dem Balkon verbessern?

Welche Pflanzen eigen sich gut als Bienenfutter und was können wir ihnen sonst noch als Hilfen anbieten? Wie können wir blütenbesuchenden Insekten den Tisch reichhaltig decken?

Jetzt Mitte Juni, wird es mühsam für alle blütenbestäubenden Insekten Nektar und Pollen für sich, ihren Nachwuchs und als Honigvorrat zu sammeln. Die Massentrachten Obstblüte, Löwenzahn, Raps und Linde sind verblüht, was bleibt, sind vielerorts grüne Felder und Wiesen oder Steinwüsten. Es fehlen die Blüten, die es sonst in den Bauerngärten und in Feld und Flur gegeben hat. Wie können wir das Nahrungsangebot verbessern?

Im Naturgarten an der Diemel geht die Imkerin und Bienenweidefachberaterin

Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich aus Hohenwepel dieser Frage nach und gibt viele Hinweise dafür, wie man sich für die Bienen einsetzen kann.

Wer selbst tätig werden will, kann sich ein Insektenhotel "to go" anfertigen.

 

Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Termin : nächster Termin im Frühjahr 2018

Empfehlenswerte Filme, die schon gezeigt wurden:

 

"CODE OF SURVIVAL" Die Geschichte vom Ende der Gentechnik

Ein Film von Bertram Verhaag 

"Bauer unser"

Als Gast war eingeladen: Josef Jakobi vom Biohof Jakobi in Körbecke

für eine lebendige Diskussion nach dem Film.

 

"AWAKE" von Catharina Roland

"Hope for all" mehr Info hier                               Inzwischen hier auch als DVD erhältlich!

Pflanzliche und vollwertige Ernährung ist nicht nur im Trend, sondern viel mehr, wie der eindrucksvolle Dokumentarfilm der östereichischen Filmemacherin Nina Messinger aufzeigt.
Denn unsere Lieblingsspeisen haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit.Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen unserer westlichen Ernährungsweise und vielen Zu-vilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, extremes Übergewicht
oder Diabetes.
Unsere Ernährungsweise mit viel Fleisch und Milchprodukten basiert inzwischen mit ca. 98% großenteils auf  industrieller Massentierhaltung, Ausbeutung von Ressourcen und Lebensräumen. Wer billig einkauft, nimmt diese Umstände in Kauf.
Dabei wäre ein Mehr an pflanzlicher Nahrung  ein eindeutiger Vorteil, wie Aussagen bedeutender Wissenschaftler belegen. Im Film kommen u.a. der Leiter der bekannten China - Studie, T. Colin Campbell, der Ernährungsexperte Claus Leitzmann, Dr. Rüdiger Dahlke, Vandana Shiva,Trägerin des alternativen Nobelpreises zu der Auffassung, daß weniger tierische Produkte sehr von Vorteil sind. Ein Umdenken mit Messer und Gabel muß stattfinden.Immer mehr Menschen ernähren sich schon überwiegend vegetarisch oder auch vegan, indem sie ganz auf tierische Lebensmittel verzichten, sei es aus  ökologischen, ethisch-moralischen oder gesundheitlichen Gründen.
Nina Messinger möchte mit dem Film viele Menschen erreichen und zeigen, daß es an jedem Einzelnen von uns liegt durch eine bewusste, verantwortungsvolle Auswahl unserer Lebens - Mittel dazu beizutragen, die derzeitige Entwicklung aus ernährungsbedingten Krankheiten, Umweltzerstörung und Tierausbeutung in eine Chance zum Wohle aller umzuwandeln.
Unsere Zukunft liegt in unserer Hand und auf unseren Tellern!
 
Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

"Tomorrow" Infos und Trailer hier            als DVD erhältlich hier